Krankenpflegeschüler/-innen leiten Teile einer Station der BG Unfallklinik Frankfurt

Neun Krankenpflegeschüler/-innen im dritten Ausbildungsjahr der BG Unfallklinik Frankfurt und der Rot-Kreuz-Kliniken übernehmen vom 5. Februar bis 23. Februar 2018 Teile der Station für Unfallchirurgie, Station A5. Ziel des Projekts ist, dass die Pflegeschüler schon während der Ausbildung lernen sollen, hohe Eigenverantwortung zu übernehmen und Prozesse und Abläufe auf Station zu beherrschen und gestalten. Besonders ist dabei, dass sich die Schüler für eine von fünf Stabstellen Logistik, Kommunikation, Fortbildung, Teamleitung, stellvertretende Teamleitung sowie Pflegespezialist und Pflegespezialist für besondere Aufgaben im Vorfeld beworben haben und während Ihrer Tätigkeit die ausgewählte Rolle aktiv ausfüllen und so die ganz verschiedenen Kompetenzen einer Pflegefachkraft hautnah erleben . Begleitet wird das Projekt von pädagogisch qualifizierten Praxisanleitern der BG Unfallklinik. „Wir wollen mit dem Projekt auch erreichen, dass die Teilnehmer ihre berufliche Handlungskompetenz festigen und die eigenverantwortliche Übernahme einer Patientengruppe erlernen“, erklärt Kornelia Kircher, Hauptamtliche Praxisanleiterin an der BG Unfallklinik Frankfurt am Main.
„In diesem wertvollen Projekt  lernen unsere Auszubildenden eine hohe eigenverantwortliche Arbeitsweise und können ihr theoretisches Fachwissen unter Realbedingungen ausbauen und in Abstimmung mit unserem Pflegepädagogischen Personal optimal entwickeln, um so bestens auf den Berufsstart vorbereitet zu werden“, ergänzt die Pflegedirektorin der BG Unfallklinik Frankfurt, Diana Kirscht.

Während der gesamten Dauer werden die Auszubildenden von Fachkräften begleitet, beraten und kontrolliert, so dass die BG Unfallklinik selbstverständlich auch in dieser Zeit die gewohnt hohe Qualität der medizinischen und pflegerischen Versorgung gewährleistet.