BG Unfallklinik Frankfurt als erstes Wirbelsäulenzentrum Deutschlands auf europäischer Ebene zertifiziert

Das Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie und Neurotraumatologie an der BG Unfallklinik Frankfurt am Main unter der Leitung von Prof. Dr. Frank Kandziora wurde von der europäischen Wirbelsäulengesellschaft EUROSPINE als „Surgical Spine Centre of Excellence“ zertifiziert. Europaweit wurde der BGU Frankfurt damit als erster Klinik die hohe Versorgungsqualität mit diesem Zertifikat bestätigt.

„Dass unserem Zentrum nach der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft nun auch die europäische Fachgesellschaft mit ihren unabhängigen Expert*innen einen ausgezeichneten Standard bei der Patientenversorgung und eine hervorragende Behandlungsqualität bescheinigt haben, ist einmalig in Europa“, so Chefarzt Prof. Kandziora.
Für die erfolgreiche Zertifizierung wurden strenge Qualitätsansprüche an die Strukturen und Prozesse der Klinik gestellt. Umfangreiche Anforderungen an die Qualifikation der ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Mitarbeiter*innen müssen dabei genauso nachgewiesen werden wie optimale medizintechnische Voraussetzungen.

Hierbei werden  interdisziplinäre Zusammenarbeit, leitliniengerechte Behandlung, strukturelle Transparenz und Leistungsfähigkeit, auch anhand der Fallzahlen, geprüft und bewertet.
Darüber hinaus werden ein umfassendes operatives Behandlungsspektrum und standardisierte Behandlungspfade ebenso wie eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachrichtungen und nachbehandelnden Einrichtungen vorausgesetzt. Vergeben wird die Auszeichnung nur an Kliniken, die Merkmale wie eine 24-stündige Notfallversorgung vorhalten. Damit ist unter anderem eine durchgehende, ganzjährige Rufbereitschaft eines oder einer Fachärzt*in verbunden. Es muss zu jeder Zeit ein Notfalleingriff durch eine*n Wirbelsäulenexpert*in möglich sein, einschließlich Dekompression und Stabilisierung aller Abschnitte der Wirbelsäule. Zudem muss die Klinik die ständige Verfügbarkeit einer Schmerztherapie und radiologischer Diagnostik sowie wissenschaftliche Aktivitäten nachweisen können.

„Die BG Unfallklinik Frankfurt am Main kann damit ihren Patient*innen ein Wirbelsäulenzentrum der höchsten europäischen Versorgungsstufe für degenerative Erkrankungen, Deformitäten, Infektionen, Tumorerkrankungen und Verletzungen anbieten“, resümiert Prof. Frank Kandziora, Chefarzt des Zentrums für Wirbelsäulenchirurgie und Neurotraumatologie. „Eine solche Auszeichnung ist nur durch exzellente Teamarbeit möglich“, so Kandziora weiter.

Im Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie und Neurotraumatologie ist die Expertise von Unfallchirurg*innen, Neurochirurg*innen und Orthopäd*innen vorhanden, dadurch kann das Organ „Wirbelsäule“ ganzheitlich behandelt werden.

Bestens ausgebildete Chirurg*innen mit viel Erfahrung

Die Teilnahme an Registern, in die Patientenfälle anonymisiert eingetragen werden, um zu sehen, wo die Klinik im Vergleich zu anderen steht ist ebenfalls Voraussetzung für die Auszeichnung. Es geht aber auch um die Ausbildung und Anzahl der Chirurg*innen, und die Anzahl der Operationen. Dabei müssen diese einen bestimmten Schweregrad aufweisen. Nur wenn ein Zentrum auch schwierige Operationen durchführen kann, bekommt es das Zertifikat.

„Die BGU Frankfurt ist mit dieser Zertifizierung des Zentrums für Wirbelsäulenchirurgie und Neurotraumatologie nun Vorreiter in ganz Europa, zum Wohle aller Patient*innen. Ziel muss sein, dass viele andere Kliniken diesem Weg folgen“, erklärt der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Dr. Reinhard Hoffmann.
„Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnung. Sie dokumentiert die hohe Qualität, die unsere Patient*innen bei Diagnostik und Therapie täglich erfahren, und bestärkt uns in unserer Arbeit“, so die Geschäftsführerin der BGU Frankfurt am Main, Dr. Rafaela Korte abschließend.

Mit mehr als 8.600 Mitgliedern ist EUROSPINE die weltweit größte internationale, gemeinnützige Wirbelsäulengesellschaft. Sie repräsentiert als Dachverband die nationalen europäischen Wirbelsäulengesellschaften und fördert die Ausbildung von Wirbelsäulenchirurgen und die Erforschung von Wirbelsäulenerkrankungen.