Rollstuhl-Tanzfieber in Frankfurt am Main

Auch dieses Jahr wird der Fachbereich Tanzen des Rollstuhlsportclubs Frankfurt am Main e.V. (RSC) gemeinsam mit dem Deutschen Rollstuhlsportverband e.V. (DRS) am 17. / 18. Juni 2017 die diesjährigen Deutschen Meisterschaften & den Deutschlandpokal im Rollstuhltanzen ausrichten. Die Veranstaltung wird wie im Vorjahr im Saalbau Griesheim stattfinden, in dem ca. 200 SportlerInnen aus dem In- und Ausland (u.a. Niederlande, Großbritannien, Belgien, Polen) erwartet werden. Ferner freut sich der RSC darauf, auch zahlreiche Zuschauer aus Frankfurt und Umgebung sowie aus den Heimatländern der Sportler begrüßen zu dürfen.

Spannende Wettkämpfe wird es in folgenden Kategorien geben: Combi (ein Rollstuhlfahrer tanzt mit einem Fußgänger) bzw. Duo (zwei Rollstuhlfahrer tanzen zusammen). Weiterhin wird noch in den Kategorien Single men / Single women, Freestyle Combi / Freestyle Single getanzt. Die dargebotenen Tänze orientieren sich am Fußgänger-Tanzbereich, d.h. es wird die klassischen Standardtänze (Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep) sowie die feurig-spritzigen Lateintänze (Samba, Cha Cha Cha, Rumba, Paso Doble und Jive) geben. Für die deutschen Turnierpaare ist die Deutsche Meisterschaft (Leistungspaare) bzw. der Deutschlandpokal (Breitensportler) ein Höhepunkt in ihrem Turnierkalender.

Für den RSC Frankfurt ist es nicht die erste Veranstaltung dieser Art. Bereits im letzten Jahr hat er zum wiederholten Male die Deutsche Meisterschaft ausgerichtet. Bei Eintrittspreisen von EUR 10,00 (ermäßigt EUR 5,00) können sich die Zuschauer also auf eine Vielzahl an unterschiedlichen Wettkämpfen freuen.

Weitere Informationen erhalten Sie über email: turnier@rollstuhlsport.de oder facebook ‚Mainhattencup

BGU einziges Querschnittzentrum im Rhein-Main-Gebiet

Bereits seit 1962 werden an der BG Unfallklinik Frankfurt am Main Patienten mit einer unfallbedingt oder erkrankungsbedingt erworbenen Querschnittlähmung behandelt. Die Abteilung für Rückenmarkverletzte unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Oswald Marcus ist die einzige dieser Art in Frankfurt am Main und Umgebung, die diesen Verletzten bzw. Erkrankten zu Verfügung steht. Das Behandlungsziel des multiprofessionellen Teams der Abteilung  ist es, dass die Patienten unter Nutzung aller zur Verfügung stehenden Ressourcen eine größtmögliche Selbstständigkeit erreichen, mit dem Ziel einer Rückkehr in ihr privates Umfeld.

In der Abteilung für Rückenmarkverletzte bietet die BG Unfallklinik den  Patienten ein umfassendes und ganzheitliches Behandlungskonzept — von der Akutbehandlung und Behandlungspflege über die neurologische, urologische und psychologische Betreuung und Rehabilitation bis hin zum Rollstuhltraining und der Einübung verschiedener Alltagsfertigkeiten in einer autarken Einliegerwohnung.

069 475-1534   069 475-2470   pressestelle@bgu-frankfurt.de